Musik und Klinik
In: Radioessay für den SWR2 (JetztMusik)
SWR2, 2015, 56'
SWR2, 2015, 56'
Interview mit Gilles Aubry
In: Gilles Aubry, The Amplification of Souls
adocs publishing, Hamburg, 2014
ISBN: 978-3-943253-09-2
adocs publishing, Hamburg, 2014
ISBN: 978-3-943253-09-2
Das Andere der Musik - Weisses Rauschen, Ur-Geräusch
In: Geräusch - das Andere der Musik, Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen
Hongler C., Haffter C., Moosmüller S. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014
ISBN: 978-3-8376-2868-5
Hongler C., Haffter C., Moosmüller S. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014
ISBN: 978-3-8376-2868-5
Musik vom Band oder die Kunst fixierter Klänge
In: Radioessay für den SWR" (JetztMusik)
SWR2, 2013
SWR2, 2013
Einflüsse, Durchflüsse, Ausflüsse - Drei Reflexionen zu den Darmstädter Ferienkursen 2012
In: dissonance 120
2012
2012
De bouche à oreille - Pierre Schaeffer, Michel Chion, Lionel Marchetti: Drei Stimmen der musiques concrètes
In: dissonance 121
2013
2013
Lebenswelt und Identität in Selbstzeugnissen protestantischer Missionsfrauen in Britisch- und Deutsch-Neuguinea, 1884-1914
Art and Activism: Projects by John and Dominique de Menil
The Menil Collection/Yale University Press, 2010
Klee and America
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2006
The Menil Collection/Yale University Press, 2006
Drawings of Choice from a New York Collection
Krannert Art Museum,University of Washington Press, 2002
Bill Traylor and Charles Shannon: A historic Encounter in Montgomery” and “Images of the South: The Photographs of Charles Shannon
In: Bill Traylor 1854–1949. Deep Blues
Yale University Press, 1999
Yale University Press, 1999
Catalogue raisonné Paul Klee, Volumes 1-9
The Paul Klee Foundation, Bern/London, 1998-2004
Johannes Itten. Das Frühwerk 1907-1919
Bern, 1992
Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940
The Paul Klee Foundation, Stuttgart, 1991
Der sanfte Trug des Berner Milieus. Künstler und Emigranten 1910-1920
Bern, 1988
‘So nimmt die Free International University den Gesang der Bienen wahr’. Die Honigpumpe von Joseph Beuys als Paradigma der FIU
In: Die Gleichzeitigkeit des Anderen
Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1987
Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1987
Catalogue raisonné der Zeichnungen von Jasper Johns
voraussichtlich 2017
“Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception
In: Markus Raetz, die druckgraphik / les estampes / the prints / catalogue raisonne 1951-2013
Zürich, 2014
Zürich, 2014
Experiments with Truth: Gandhi and Images of Nonviolence
Helfenstein J., Newland J. (Hg.)
The Menil Collection/Yale University Press, 2014
The Menil Collection/Yale University Press, 2014
Magritte – The Mystery of the Ordinary, 1926-1938
The Museum of the Modern Art, 2013
Understanding Life (über Jean-Luc Mylayne)
In: Parkett 85
New York, Zürich, 2009
New York, Zürich, 2009
Personages: Animism versus Modernist Sculpture
In: Louise Bourgeois,
Tate Publishing, London, 2007
Tate Publishing, London, 2007
Beschleunigung der Geschichte: Zeichnen und Linie im Spätwerk Klees
In: Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, Band XVI
München, 2004
München, 2004
Louise Bourgeois: The Early Work
Helfenstein J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2002
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2002
Lipchitz and the Avant-Garde: From Paris to New York
Helfenstein J., Mendelson J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001
Paul Klee: Die Intimität des Privaten
In: Surreale Welten. Meisterwerke aus einer Privatsammlung
Hamburger Kunsthalle, 2000
Hamburger Kunsthalle, 2000
‘Ein kleines Publikum aus feinen Köpfen’. Klees Bildertausch mit befreundeten Künstlern
In: Paul Klee – Kunst und Karriere: Beiträge des internationalen Symposiums in Bern
Helfenstein J., Bätschmann O. (Hg.)
Bern, 2000
Helfenstein J., Bätschmann O. (Hg.)
Bern, 2000
Meret Oppenheim – eine Wiederentdeckung: Die Ausstellung im Museum der Stadt Solothurn 1974
Lichtin C., Schild R. (Hg.)
Kunstverein Solothurn, Zürich, 2000
Kunstverein Solothurn, Zürich, 2000
Louise Bourgeois: Architecture as a Study in Memory
In: Louise Bourgeois, Memory and Architecture
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 1999
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 1999
Bethan Huws. Watercolours
Heynen J. (Hg.)
Krefeld, 1998
Krefeld, 1998
The Issue of Childhood in Klee's Late Work
Princeton University Press, 1998
The Most Precious and Most Personal of Gifts” - Pictures Exchanged between Feininger, Jawlensky, Kandinsky, and Klee
Helfenstein J., Endicott Barnett V. (Hg.)
Yale University Press, 1998
Yale University Press, 1998
Traces of Memory
In: Paul Klee, Traces of Memory
Jan Krugier Gallery, New York, 1998
Jan Krugier Gallery, New York, 1998
Josef und Anni Albers – Europa und Amerika
In: Josef und Anni Albers: Europa und Amerika. Künstlerpaare - Künstlerfreunde
Helfenstein J. (Hg)
Köln, 1998
Helfenstein J. (Hg)
Köln, 1998
Luc Tuymans. Zeichnungen/Drawings
Helfenstein J. (Hg.)
Kunstmuseum Bern, Berkeley Art Museum, 1997
Kunstmuseum Bern, Berkeley Art Museum, 1997
Hyun-Sook Song. Sammlung Kunstmuseum Bern
Hamburg, 1997
Paul Klee
In: Biographische Enzyklopädie, vol. 5
München, 1997
München, 1997
‘Die kostbarsten und persönlichsten Geschenke'. Der Bildertausch zwischen Feininger, Jawlensky, Kandinsky und Klee
In: Die Blaue Vier - Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt
Cologne, 1997
Cologne, 1997
Heinrich Anton Müller
In: Discovery of Art Brut: Works by Three Swiss Artists. Wölfli, Aloise, Müller
The Hong Kong Arts Centre, Pao Galleries, Hong Kong, 1997
The Hong Kong Arts Centre, Pao Galleries, Hong Kong, 1997
Heinrich Anton Müller (1869 – 1930)
In: Art Brut
Museum of Kyoto, Kyoto, 1997
Museum of Kyoto, Kyoto, 1997
Die Sammlung Toni Gerber im Kunstmuseum Bern (Vol. 2)
Bern, 1996
Die Klangskulptur von Max Neuhaus, ein Projekt für Bern
In: Berner Almanach, vol. I: Kunst
Gramaccini N., Krethlow M. (Hg.)
Bern, 1996
Gramaccini N., Krethlow M. (Hg.)
Bern, 1996
Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations (deutsche Version)
Wiese Verlag, Basel, 1996
Von der Synthese der Verschiedenheiten zur Negation der Malkultur. Die pointillistischen Bilder von Paul Klee 1930–1933
In: Canto d’Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914 - 1935
Boehm G., Mosch U., Schmidt K. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, 1996
Boehm G., Mosch U., Schmidt K. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, 1996
Paul Klee
In: 23. Bienal International Sao Paulo, Salas Especiais (Special Exhibitions)
Sao Paolo, 1996
Sao Paolo, 1996
'Zeichnen ist Sehen'. Meisterwerke von Ingres bis Cézanne aus dem Museum der Bildenden Künste in Budapest und aus Schweizer Sammlungen
Helfenstein J., Geskó J. (Hg.)
Stuttgart, 1996
Stuttgart, 1996
Against the Intolerability of Fame: Meret Oppenheim and Surrealism
In: Meret Oppenheim. Beyond the Teacup, exhibition catalog
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1996
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1996
Meret Oppenheim - Buch der Ideen. Eine Neuerscheinung
In: Berner Kunstmitteilungen, 307, November/December
1996
1996
‘Umschreibung der äussersten Grenze’. Zu den Zeichnungen
In: Maria Lassnig. Aquarelle und Zeichnungen
Helfenstein J., Weskott H. (Hg.)
München, 1995
Helfenstein J., Weskott H. (Hg.)
München, 1995
Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations
University Art Museum and Pacific Film Archive, University of California, Berkeley, 1995
Die Thematik der Kindheit im Spätwerk von Klee
In: Mit dem Auge des Kindes. Kinderzeichnung und moderne Kunst
Fineberg J. (Hg.)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich und Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1995
Fineberg J. (Hg.)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich und Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1995
Franz Gertsch. Holzschnitte
Baden, 1994
Inspiration and Obsession
In: Louise Bourgeois. The Locus of Memory, Works 1982–1993
The Brooklyn Museum, New York, 1994
The Brooklyn Museum, New York, 1994
Balthus. Zeichnungen
Helfenstein J. (Hg.)
Basel, 1994
Basel, 1994
Das Kunstwerk als Ruine: Materialästhetik oder Selbstzerstörung
In: Heinrich Anton Müller, 1869–1930. Katalog der Maschinen, Zeichnungen und Schriften
Kurzmeyer R. (Hg.)
Frankfurt am Main, 1994
Kurzmeyer R. (Hg.)
Frankfurt am Main, 1994
'Andere Länder - Andere Sitten'. Zeichnungen aus dem Kunstmuseum Bern
Helfenstein J. (Hg.)
National Gallery, Prag, Palais Kinsky, Bern, 1993
National Gallery, Prag, Palais Kinsky, Bern, 1993
Introduction to Transitt. New Art from Switzerland
The National Museum of Contemporary Art, Oslo, 1993
Der ‘Orient’ und die Anfänge der Klee-Rezeption
In: Paul Klee, Retrospective
Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya, 1993
Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya, 1993
Der Werkkatalog von Paul Klee. Zu einem laufenden Projekt
In: Paul Klee (1879 - 1940)
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
W. Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1993
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
W. Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1993
Jean-Frédéric Schnyder. Wasserfarben 1971-1978, Keramik 1979-1981
Bern, 1992
‘Sono il mio stile’ - Le concezioni del disegno nell'opera giovanile di Klee
In: Paul Klee
Palazzo Forti, Verona, 1992
Palazzo Forti, Verona, 1992
Ittens Begegnungen mit Paul Klee 1916–1919
In: Johannes Itten. Das Frühwerk 1907–1919
Bern, 1992
Bern, 1992
Entrückte Gesichter - Entäusserte Malerei
In: Tomas Kratky 1961–1988
Kunstmuseum Bern, 1991
Kunstmuseum Bern, 1991
Albrecht Schnider, Zeichnungen
Rom, 1991
The Power of Intimacy” (on Louise Bourgeois and Robert Gober)
In: Parkett 27
New York, Zürich, 1991
New York, Zürich, 1991
Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception
In: Markus Raetz. Die Druckgraphik 1957 - 1991
Geneva/Bern/Zürich, 1991
Geneva/Bern/Zürich, 1991
James Turrell. "First Light" und "Catso White"
Stuttgart, 1990
Das Spätwerk als Vermächtnis. Klees Schaffen im Todesjahr
In: Paul Klee. Das Schaffen im Todesjahr
Stuttgart, 1990
Stuttgart, 1990
Esther Altorfer 1936-1988
Bern, 1989
Heinz Brand–Vibration aus leeren Zentren
In: Heinz Brand
Kunsthalle Bern, 1989
Kunsthalle Bern, 1989
Von Goya bis Tinguely. Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung
Bern, 1989
Malerei als Neuordnung der prosaischen Welt (Painting as Re-Organization of the Commonplace World)
In: Alois Mosbacher, Limned Lily
Zürich, Los Angeles, 1988
Zürich, Los Angeles, 1988
Zu den neuen Bildern von Albrecht Schnider
In: Albrecht Schnider
Kunsthalle Bern, 1988
Kunsthalle Bern, 1988
Ferdinand Hodler: Fünf Zeichnungen zu ‘Aufstieg’ und ‘Absturz’
In: Bericht der Gottfried Keller-Stiftung 1985-1988
Bern, 1988
Bern, 1988
Jean-Frédéric Schnyder
In: Noema Art Magazine, no. 14, Sept./Okt.
Pühringer Salzburg, 1987
Pühringer Salzburg, 1987
Androgynität als Bildthema und Persönlichkeitmodell. Zu einem Grundmotiv im Werk von Meret Oppenheim
In: Meret Oppenheim: Legat an das Kunstmuseum Bern
Bern, 1987
Bern, 1987
Die Sammlung Toni Gerber im Kunstmuseum Bern (Vol. 1)
Bern, 1986
Meeting Place: The Bürgi Collection
In: Paul Klee Rediscovered: Works from the Bürgi Collection
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
Merrell Publishers, London/Stämpfli Verlag, Bern, 2000
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
Merrell Publishers, London/Stämpfli Verlag, Bern, 2000
Walter De Maria - Trilogies
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2011
The Menil Collection/Yale University Press, 2011
Form, Color, Illumination: Suzan Frecon Painting
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2008
The Menil Collection/Yale University Press, 2008
Robert Rauschenberg: Cardboards and Related Pieces
The Menil Collection/Yale University Press, 2007
A Modern Patronage: the Menil gifts to American and European Museums
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2007
The Menil Collection/Yale University Press, 2007
Bill Traylor, William Edmondson and the Modernist Impulse
Helfenstein J.
Krannert Art Museum/The Menil Collection, 2004
Krannert Art Museum/The Menil Collection, 2004
Toulouse-Lautrec: The Artist of Montmartre
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001
Mit dem Auge des Kindes. Kinderzeichnung und moderne Kunst
Stuttgart, 1995
Die Blaue Vier: Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt
Yale University Press, 1998
Trisha Brown’s Choreographic Staging of Rameau’s Pygmalion.
A tri-partite collaboration between dance, music and baroque imagery
In: Choreologica. The Journal of European Association of Dance Historians, Vol. 6 no. 1
2013, S. 5-15
2013, S. 5-15
Angelika Bulfinsky. Persönliche Erinnerungen an 40 Jahre John Cranko Schule
In: Das Journal, Nr. 01 // September und Oktober 2011. Die Staatstheater Stuttgart
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Double Bass Concerto
In: Programmheft zu Das Gast/Heimspiel. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Liebe / Verrat / Mord
In: Programmheft zu I fratelli. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Georg Büchners Leonce und Lena
In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Die getanzte Karikatur deutscher Kleinstaaterei
In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
John Cranko und das Stuttgarter Ballettwunder
In: Programmheft zu Romeo und Julia. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Literarische Übersetzung
In: Nichts Neues aus Bayreuth. Briefe der Markgräfin Wilhelmine an Friedrich II. und Voltaire
Berger G., Wassermann J. (Hg.)
Ellwanger, Bayreuth, 2008
Berger G., Wassermann J. (Hg.)
Ellwanger, Bayreuth, 2008
Werkkapitel zu Stefan Georges Der Teppich des Lebens
In: George-HandMonographie
Braungart W., Oelmann U. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Braungart W., Oelmann U. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Namhafte Bilder, wörtliche Verben. Zu Stefan Georges "Das Wort"
In: George-Jahr Monographie 6
2006, 100-121
2006, 100-121
Rezension: Lambert Wiesing: „Das Mich der Wahrnehmung“
In: Officine filosofiche: Vita, natura, soggetto
Manlio Iofrida (Hg.)
Pagnini, Florenz, 2010, 169-171
Manlio Iofrida (Hg.)
Pagnini, Florenz, 2010, 169-171
Venezia e la musica
In: Venezia e le sue lagune. Patrimonio dell’Umanità. Dialogo di culture: Quale futuro? www.venicethefuture.com
Commissione nazionale italiana per l’UNESCO
Aliusmodi, Rom, 2008 (2. Auflage 2011)
Link
Commissione nazionale italiana per l’UNESCO
Aliusmodi, Rom, 2008 (2. Auflage 2011)
Link
„Inspiration wird größtenteils überschätzt“. Ein Interview mit HK Gruber
In: klassik.com, 08/2008
Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik
In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer
Delarue, D. E., Schulz, J., Sobez, L.
Winter Verlag, Heidelberg, 2012, 127-160
Delarue, D. E., Schulz, J., Sobez, L.
Winter Verlag, Heidelberg, 2012, 127-160
Jenseits der Mauern von Sanaa: Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74)
In: Display/Dispositiv. Ästhetische Ordnungen
Frohne U.,Haberer L., Urban A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013 (in Vorbereitung)
Frohne U.,Haberer L., Urban A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013 (in Vorbereitung)
Sedimentierte Zeit und dynamisierter Raum. Einige Nachbemerkungen zum Verhältnis von Bild und Musik
In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (2013)
M. Nanni, M. Schmidt (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 220-235
Leseprobe (PDF)
M. Nanni, M. Schmidt (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 220-235
Leseprobe (PDF)
Die Handzeichnung als Paradigma der Entwurfsforschung
In: Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung
Mareis C., Windgätter, C. (Hg.)
Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013, 158-180
Preis: € 29,90 / CHF 44,90
ISBN: 978-3-03734-192-6
Link
Mareis C., Windgätter, C. (Hg.)
Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013, 158-180
Preis: € 29,90 / CHF 44,90
ISBN: 978-3-03734-192-6
Link
Gezeichnet mit Wasser auf Papier
In: artcollector, Nr. 10 "Grenzgebiete der Zeichnung / Zones frontières du dessin"
2012, 22-26
Leseprobe (PDF)
Link
2012, 22-26
Leseprobe (PDF)
Link
Topologie der Zeichnung: Das Möbiusband im Werk von Markus Raetz
In: Markus Raetz - Zeichnungen / Drawings
Haldemann A. (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 200-209
ISBN: 978-3-7757-3384-7
Leseprobe (PDF)
Link
Haldemann A. (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 200-209
ISBN: 978-3-7757-3384-7
Leseprobe (PDF)
Link
trans lineam. La musique chorale de Wolfgang Rihm 1968-2006
In: CD Wolfgang Rihm: Astralis - Choral Works, RIAS Kammerchor
Deutschlandradio Kultur / harmonia mundi
harmonia mundi, Arles, 2012, 6-24
Deutschlandradio Kultur / harmonia mundi
harmonia mundi, Arles, 2012, 6-24
"Punctum caecum". Zum Topos der zeichnerischen Blindheit bei Clouzot, Derrida und Twombly
In: An den Grenzen des Bildes. Leere, Latenzen und Blindheit
Stoellger, P., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2012, 73-104 (im Druck)
Stoellger, P., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2012, 73-104 (im Druck)
John Cage und William Anastasi. Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie"
In: Linea II - Giochi, metamorfosi, seduzioni della linea
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Mailand, 2012, 237-255
Leseprobe (PDF)
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Mailand, 2012, 237-255
Leseprobe (PDF)
Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie
Übersetzung: Maria Teresa Costa: Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin
In: Benjamin-Studien 2
Weidner, D., Weigel, S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 179-194
Leseprobe (PDF)
Weidner, D., Weigel, S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 179-194
Leseprobe (PDF)
"Bildnerisches Denken". Martin Heidegger und die bildende Kunst
In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks. Ein kooperativer Kommentar
Espinet D., Keiling T. (Hg.)
Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main, 2011, 210-225
Espinet D., Keiling T. (Hg.)
Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main, 2011, 210-225
Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. 200 Jahre Rezeptionsgeschichte in Kunst, Naturwissenschaft und Philosophie
In: Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre
Kühl J., Löbe N., Rang M. (Hg.)
Verlag am Goetheanum, Dornach, 2010, 78-91
Kühl J., Löbe N., Rang M. (Hg.)
Verlag am Goetheanum, Dornach, 2010, 78-91
Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis
Architektur, Bild und Entwurf
World-making Models: The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art
Art and Subjecthood
Die Wiederkehr des Naturschönen in der Philosophie des absoluten Geistes
In: Gebrochene Schönheit. Hegels Philosophie der Kunst
Arndt A., Kruck G., Zovko J. (Hg.)
Berlin, Akademieverlag, 2014, S. 46-60
Arndt A., Kruck G., Zovko J. (Hg.)
Berlin, Akademieverlag, 2014, S. 46-60
Begriffe und Figuren des Zeitlichen in Hegels Malereikonzeption
In: Zeit und Bild
Kisser Th., Cohn D. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 273-283
Kisser Th., Cohn D. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 273-283
Form und Schema der Vernunft. Zu Herders Metakritik an Kants Kritik der reinen Vernunft
In: Zwischen Bild und Begriff: Kant und Herder zum Schema
Simon R., Gaier U. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 191-206
Simon R., Gaier U. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 191-206
Kunst als reflexive Form und reflektierende Bewegung
In: Reflexivität in den Künsten. Themennummer der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
Mahrenholz S., Ruda F., Bertram G. (Hg.)
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2010, S. 235-246
Mahrenholz S., Ruda F., Bertram G. (Hg.)
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2010, S. 235-246
Die Zeit der Figuren als Prinzip filmischer Fiktion
In: Es ist als ob. Fiktionalität in Philosophie, Film und Medienwissenschaft
Koch G., Voss C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, S. 107-126
Koch G., Voss C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, S. 107-126
Die unhintergehbare Tätigkeit des Geistes. Zur Genese des Sinns im Schöpferischen bei Ernst Cassirer
In: Anfang und Grenzen des Sinns
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, S. 141-155
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, S. 141-155
Kunst als verköperte Bedeutung
In: Die geschichtliche Bestimmung der Kunst und die Bestimmung der Künste. Hegels Berliner Ästhetikvorlesungen im Kontext der Diskussion um die Grundlagen der philosophischen Ästhetik
Gethmann-Siefert A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 53-65
Gethmann-Siefert A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 53-65
Schellings Ethik der Kreativität
In: Kreativität. XX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Sektionsbeiträge Bd. 1
Abel G. (Hg.)
Berlin, 2005, S. 917-927
Abel G. (Hg.)
Berlin, 2005, S. 917-927
Being Hegelian after Danto
In: Danto and his Critics: Art History, Historiography and 'After the End of Art', History and Theory Theme Issue 37
Carrier D. (Hg.)
Wesleyan University, 1998, S. 71-86
Carrier D. (Hg.)
Wesleyan University, 1998, S. 71-86
Metaphysik und Metapher
In: Vom Ersten und Letzten. Positionen der Metaphysik in der Gegenwartsphilosophie
Wenzel U.J. (Hg.)
Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1998, S. 111-130
Wenzel U.J. (Hg.)
Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1998, S. 111-130
Scheinen des Begriffs. Hegels Logik der Kunst
Meiner, Hamburg, 1997, Nachdruck 2014
Kunstphilosophische Überlegungen zu einer Kritik der Beschreibung
In: Beschreibungskunst - Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart
Boehm G., Pfotenhauer H. (Hg.)
Fink Verlag, München, 1995, S. 75-97
Boehm G., Pfotenhauer H. (Hg.)
Fink Verlag, München, 1995, S. 75-97
Topologien der Bilder
Fink Verlag, München, 2008
Performative Science
In: Diebner H.H.: Performative Science and Beyond. Involving the Process in Research
Springer Verlag, Wien, 2006, 20-35
Leseprobe (PDF)
Springer Verlag, Wien, 2006, 20-35
Leseprobe (PDF)
Zwischen Picture und Image. Überlegungen zu einem komplementären Kompositbegriff
In: The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 9-19
Leseprobe (PDF)
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 9-19
Leseprobe (PDF)
The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit
Die Lacansche Flasche
In: Im Buchstabenfeld. Die Zukunft der Literatur
Weibel P. (Hg.)
Droschl Verlag, Graz, 2001, 279-297
Weibel P. (Hg.)
Droschl Verlag, Graz, 2001, 279-297
Trajektorien, Bänder, Balken. Spekulationen über eine Materialität bei computergestützten Architekturentwürfen
In: Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis
Finke M., Halawa M.A. (Hg.)
Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2012, 161-177
Leseprobe (PDF)
Finke M., Halawa M.A. (Hg.)
Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2012, 161-177
Leseprobe (PDF)
Präsenzproduktion in immersiven und symbolischen Computerbildszenarien zur Phobientherapie
In: Bildtheorie und Bildpraxis in der Kunsttherapie
Sinapius P., Wendlandt-Baumeister M., Niemann, A., Bolle R., (Hg.)
Lang Verlag, Frankfurt/M, 2010, 183-194
Leseprobe (PDF)
Sinapius P., Wendlandt-Baumeister M., Niemann, A., Bolle R., (Hg.)
Lang Verlag, Frankfurt/M, 2010, 183-194
Leseprobe (PDF)
Vom Sprung ins Detail und zurück. Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation
In: Prekäre Bilder (2010)
Suter R., Bothe T. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 277-295
Leseprobe (PDF)
Suter R., Bothe T. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 277-295
Leseprobe (PDF)
Spurensuche in multimedialen Bildschichtungen
In: Performance Saga: Ulrike Rosenbach
Seamann A., Grögel K. (Hg.)
DVD Booklet, Zürich, 2008
Leseprobe (PDF)
Seamann A., Grögel K. (Hg.)
DVD Booklet, Zürich, 2008
Leseprobe (PDF)
Arbeit am Eindruck. Zur Konstruktion von Sichtbarkeiten und Taktilitäten im virtuellen Körper
In: Technologien des Natürlichen. Design, Produktion, Alltag
Gaugele E., Eisele P. (Hg.)
Schlebrügge.Editor, Wien, 2008, 140-157
Leseprobe (PDF)
Gaugele E., Eisele P. (Hg.)
Schlebrügge.Editor, Wien, 2008, 140-157
Leseprobe (PDF)
Simulationsmodelle. Zur Verhältnisbestimmung von Modellierung und Bildgebung in interaktiven Echtzeitsimulationen
In: Visuelle Modelle
Reichle I., Siegel S., Spelten A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 301-314
Leseprobe (PDF)
Reichle I., Siegel S., Spelten A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 301-314
Leseprobe (PDF)
Verortungen der Benutzer in medizinischen virtuellen Welten
In: Topologien der Bilder
Hinterwaldner I., Klemm T., Meyer R., Juwig C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 307-322
Leseprobe (PDF)
Hinterwaldner I., Klemm T., Meyer R., Juwig C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 307-322
Leseprobe (PDF)
Designing Truth. Als Gast von Hinrich Sachs: Dr. Ansger Philippsen, Strukturbiologie, 2005
In: Say it isn't so. Wissenschaften im Visier der Kunst
Ausstellungskatalog, Neues Museum Weserburg Bremen 12.5.-16.9.07, Heidelberg, 2007, 222-225
Leseprobe (PDF)
Ausstellungskatalog, Neues Museum Weserburg Bremen 12.5.-16.9.07, Heidelberg, 2007, 222-225
Leseprobe (PDF)
Hinrich Sachs, über modellierte und geknetete Tatsachen/Hinrich Sachs, On Modelled and Kneaded Facts
In: Designing Truth. Ausst. Kat. Lehmbruckhaus Duisburg
Schmidt S.M. (Hg.)
Modo Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006, 82-88
Leseprobe (PDF)
Schmidt S.M. (Hg.)
Modo Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006, 82-88
Leseprobe (PDF)
When windows attack... doors won't help. Zur Hinterfragung von Bildlichkeit und Interaktivität in der Netzkunst
In: Kulturen des Bildes
Mersmann B., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2006, 355-374
Leseprobe (PDF)
Mersmann B., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2006, 355-374
Leseprobe (PDF)
Zur Fabrikation operativer Bilder in der Chirurgie
In: The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 206-221
Leseprobe (PDF)
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 206-221
Leseprobe (PDF)
«Actions of Interest» in Surgical Simulators
In: Making Things Public. Atmospheres of Democracy
Latour B., Weibel P. (Hg.)
MIT Press, Cambridge/MA, 2005, 338-341
Leseprobe (PDF)
Latour B., Weibel P. (Hg.)
MIT Press, Cambridge/MA, 2005, 338-341
Leseprobe (PDF)
Phänodramen oszillierender Membranen
In: Rhythmus – Balance – Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in Musik und Bild
Grüny Ch., Nanni M. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2014 (im Erscheinen)
Grüny Ch., Nanni M. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2014 (im Erscheinen)
Lehren und die daraus gezogenen Linien. Strömungsdarstellungen bei Marey und Ahlborn
In: Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht
Stoellger, Ph., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2014, 247-279
Stoellger, Ph., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2014, 247-279
Ausstrahlen und Einbinden. 'Ambientazioni' im plastischen Oeuvre Boccionis
In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Vol. 55, Nr. 3
2013 (im Erscheinen), 435-461
2013 (im Erscheinen), 435-461
Scene Changes with Plastic Visual Rhymes
In: Animation Practice, Process & Production, Vol. 3, Nr. 1-2
2013 (im Erscheinen)
2013 (im Erscheinen)
Programmierte Operativität und operative Bildlichkeit
In: Die Kunst der Systemik
Mikulas R., Moser S., Wozonig, K. (Hg.)
Lit Verlag, Münster, 2013, 77-108
Mikulas R., Moser S., Wozonig, K. (Hg.)
Lit Verlag, Münster, 2013, 77-108
Über Zeitreihendiagramme zur Reformulierung des Figur/Grund-Paradigmas
In: Diagrammatik der Architektur
Boschung, D./Jachmann, J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 169-193
Leseprobe (PDF)
Boschung, D./Jachmann, J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 169-193
Leseprobe (PDF)
Parallel lines as tools for making turbulence visible
Erlebnis-Raum in Der Garten und Heufieber
In: Soziale Systeme. Zeitschrift für soziologische Theorie, Vol. 19, Nr. 1-2: Welterzeugung durch Bilder
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
2012, 321-345
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
2012, 321-345
Beinarbeit allemal. Rotation in und Verdrehung von Boccionis Dinamismo di un Foot-Baller
In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, Ch. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 236-239
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, Ch. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 236-239
Audiovisuelle Spannungen. Roland Maurmairs installative Arbeiten
In: Nature's Revenge. Insight – concrete – jungle
Maurmair, R. (Hg.)
Schlebrügge, Wien, 2012, 196-208
Leseprobe (PDF)
Maurmair, R. (Hg.)
Schlebrügge, Wien, 2012, 196-208
Leseprobe (PDF)
Ausstellung Kunstkredit Basel-Stadt 2016, Ausst.-Kat.
Kunstkredit Basel-Stadt (Hg.)
Kunsthalle Basel, Basel, 2016
Kunsthalle Basel, Basel, 2016
Werktexte (u.a. Cy Twombly, Bill Viola, Kenneth Noland)
In: Future Present. Die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2015
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2015
Werktexte (u.a. Claude Monet, Ferdinand Hodler, Andreas Gursky,)
In: Europa. Die Zukunft der Geschichte (Ausst.-Kat)
Hug C. (Hg.)
Kunsthaus Zürich, 2015
Hug C. (Hg.)
Kunsthaus Zürich, 2015
Monolithic Water, Ausst.-Kat.
Kunsthaus Zürich, 2014
«'Inaugural Blankness' oder die Verstrickung des Bildes»
In: Drag&Draw, Ausst.-Kat. deuxpiece
Schwarzwaldallee, Basel, 2013
Schwarzwaldallee, Basel, 2013
«Alles zeigen wollen: Beobachtungen zu Steve McQueens Installation Once Upon a Time»
In: Rheinsprung 11, Zeitschrift für Bildkritik, Nr. 5
eikones, Basel, 2013, S. 175–186
eikones, Basel, 2013, S. 175–186
Werktexte
In: Paul Chan – Selected Works
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2013, S. 162–176
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2013, S. 162–176
«'Die Idee erscheint schon im Kleide ihrer Form'. Meret Oppenheims Umgang mit Materialien»
In: Meret Oppenheim. Eine Einführung
Baur S., Fluri C. (Hg.)
Christoph Merian Verlag, Basel, 2013, S. 41–49
Baur S., Fluri C. (Hg.)
Christoph Merian Verlag, Basel, 2013, S. 41–49
E.T.A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier
„Das Antiphonale Pataviense“, „Der Chigi-Kodex“, „Der Choralis constantinus“, „Der Gafurius Kodex 4“, „Das Glogauer Liederbuch“, „Der Münchner Kodex 10“, „Das Chansonnier Nivelle de La Chaussée“, „Der Kodex Toledo 25“, „Der Kodex Capp. Sist. 46“
In: Schrift und Klang in der Musik der Renaissance (=Handbuch zur Musik in der Zeit der Renaissance. 3)
Lindmayr-Brandl A. (Hg.)
Laaber, 2013
Lindmayr-Brandl A. (Hg.)
Laaber, 2013
Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert in Ungarn.
In: Bericht der internationalen Konferenz „Die Musikkultur der Städte des 16. und 17. Jahrhunderts im mitteleuropäischen Raum“
Hulková M., Kalinayová-Bartová J. (Hg.)
Bratislava, 2013
Hulková M., Kalinayová-Bartová J. (Hg.)
Bratislava, 2013
Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens
In: Die Symphonie. Geschichte und Symphoniker. (= Kompendium Junge Musikwissenschaft.)
Berlin, 2012, S. 79-90
Berlin, 2012, S. 79-90
Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna und Hodie posito corpore. Mit dem Anhang: Das Virgil-Offizium Pangens chorus dulce melos von Jürg Stenzl (= Salzburger Stier. Bd. 6.)
Würzburg, 2012
Rezension zu: Olga Moskatova/Sandra Beate Reimann/Kathrin Schönegg (Hg.), Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst
Textbeiträge zum Catalogue raisonné zur Schenkung von Gertraud und Dieter Bogner ans mumok (Joerg Th. Burger/Oskar Putz/Jorrit Tornquist)
In: Leidenschaftlich Exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Andrea Hubin (Hg.)
Köln, 2012, S. 108f., 199 u. 217-219
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Andrea Hubin (Hg.)
Köln, 2012, S. 108f., 199 u. 217-219
Der prekäre Status der Immersion – Grenze und Übergang in Théodore Géricaults Gemälde Das Floß der Medusa (1819)
In: Jahrbuch immersiver Medien. Bildräume – Grenzen und Übergänge
Institut für immersive Medien (Hg.)
Kiel, 2012, S. 21-36
Leseprobe (PDF)
Institut für immersive Medien (Hg.)
Kiel, 2012, S. 21-36
Leseprobe (PDF)
Transformation und Umwertung im Werk Théodore Géricaults
Aspekte von Prozess und Expansion in der westlichen Nachkriegskunst/Aspects of Process and Expansion in Western Postwar Art“ – Beitrag für die Ausstellung Prozess und Expansion im mumok
In: Malerei: Prozess und Expansion. Von den 1950er Jahren bis heute
Köb E. (Hg.)
Köln, 2010, S. 39-57
Köb E. (Hg.)
Köln, 2010, S. 39-57
Kippenberger - Géricault: Eine Gegenüberstellung
In: Martin Kippenberger XYZ
Brugger I. / Ortner-Kreil L. (Hg.)
Walther König, Köln, 2016, 200 - 208
Leseprobe (PDF)
Brugger I. / Ortner-Kreil L. (Hg.)
Walther König, Köln, 2016, 200 - 208
Leseprobe (PDF)