Haffter C.

Musik und Klinik

In: Radioessay für den SWR2 (JetztMusik)
SWR2, 2015, 56'

Haffter C.

Interview mit Gilles Aubry

In: Gilles Aubry, The Amplification of Souls
adocs publishing, Hamburg, 2014
ISBN: 978-3-943253-09-2

Haffter C.

Das Andere der Musik - Weisses Rauschen, Ur-Geräusch

In: Geräusch - das Andere der Musik, Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen
Hongler C., Haffter C., Moosmüller S. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014
ISBN: 978-3-8376-2868-5

Haffter C.

Musik vom Band oder die Kunst fixierter Klänge

In: Radioessay für den SWR" (JetztMusik)
SWR2, 2013

Haffter C.

Einflüsse, Durchflüsse, Ausflüsse - Drei Reflexionen zu den Darmstädter Ferienkursen 2012

In: dissonance 120
2012

Haffter C.

De bouche à oreille - Pierre Schaeffer, Michel Chion, Lionel Marchetti: Drei Stimmen der musiques concrètes

In: dissonance 121
2013

Hammel T.

Lebenswelt und Identität in Selbstzeugnissen protestantischer Missionsfrauen in Britisch- und Deutsch-Neuguinea, 1884-1914

Dr. Kovac Verlag, Hamburg, 2012

Link

Helfenstein J., Schipsi L. (Hg.)

Art and Activism: Projects by John and Dominique de Menil

The Menil Collection/Yale University Press, 2010

Helfenstein J., Hutton Turner E. (Hg.)

Klee and America

Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2006

Helfenstein J., Fineberg J. (Hg.)

Drawings of Choice from a New York Collection

Krannert Art Museum,University of Washington Press, 2002

Helfenstein J., Kurzmeyer R. (Hg.)

Bill Traylor and Charles Shannon: A historic Encounter in Montgomery” and “Images of the South: The Photographs of Charles Shannon

In: Bill Traylor 1854–1949. Deep Blues
Yale University Press, 1999

Helfenstein J., Rümelin C. (Hg.)

Catalogue raisonné Paul Klee, Volumes 1-9

The Paul Klee Foundation, Bern/London, 1998-2004

Helfenstein J., Mentha H. (Hg.)

Johannes Itten. Das Frühwerk 1907-1919

Bern, 1992

Helfenstein J., Frey S. (Hg.)

Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940

The Paul Klee Foundation, Stuttgart, 1991

Helfenstein J., von Tavel H.-Ch. (Hg.)

Der sanfte Trug des Berner Milieus. Künstler und Emigranten 1910-1920

Bern, 1988

Helfenstein J., Kersten W.

‘So nimmt die Free International University den Gesang der Bienen wahr’. Die Honigpumpe von Joseph Beuys als Paradigma der FIU

In: Die Gleichzeitigkeit des Anderen
Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1987

Helfenstein J.

Catalogue raisonné der Zeichnungen von Jasper Johns

voraussichtlich 2017

Helfenstein J.

“Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception

In: Markus Raetz, die druckgraphik / les estampes / the prints / catalogue raisonne 1951-2013
Zürich, 2014

Helfenstein J.

Experiments with Truth: Gandhi and Images of Nonviolence

Helfenstein J., Newland J. (Hg.)
The Menil Collection/Yale University Press, 2014

Helfenstein J.

Magritte – The Mystery of the Ordinary, 1926-1938

The Museum of the Modern Art, 2013

Helfenstein J.

Understanding Life (über Jean-Luc Mylayne)

In: Parkett 85
New York, Zürich, 2009

Helfenstein J.

Personages: Animism versus Modernist Sculpture

In: Louise Bourgeois,
Tate Publishing, London, 2007

Helfenstein J.

Beschleunigung der Geschichte: Zeichnen und Linie im Spätwerk Klees

In: Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, Band XVI
München, 2004

Helfenstein J.

Louise Bourgeois: The Early Work

Helfenstein J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2002

Helfenstein J.

Lipchitz and the Avant-Garde: From Paris to New York

Helfenstein J., Mendelson J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001

Helfenstein J.

Paul Klee: Die Intimität des Privaten

In: Surreale Welten. Meisterwerke aus einer Privatsammlung
Hamburger Kunsthalle, 2000

Helfenstein J.

‘Ein kleines Publikum aus feinen Köpfen’. Klees Bildertausch mit befreundeten Künstlern

In: Paul Klee – Kunst und Karriere: Beiträge des internationalen Symposiums in Bern
Helfenstein J., Bätschmann O. (Hg.)
Bern, 2000

Helfenstein J.

Meret Oppenheim – eine Wiederentdeckung: Die Ausstellung im Museum der Stadt Solothurn 1974

Lichtin C., Schild R. (Hg.)
Kunstverein Solothurn, Zürich, 2000

Helfenstein J.

Louise Bourgeois: Architecture as a Study in Memory

In: Louise Bourgeois, Memory and Architecture
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 1999

Helfenstein J.

Bethan Huws. Watercolours

Heynen J. (Hg.)
Krefeld, 1998

Helfenstein J.

The Issue of Childhood in Klee's Late Work

Princeton University Press, 1998

Helfenstein J.

The Most Precious and Most Personal of Gifts” - Pictures Exchanged between Feininger, Jawlensky, Kandinsky, and Klee

Helfenstein J., Endicott Barnett V. (Hg.)
Yale University Press, 1998

Helfenstein J.

Traces of Memory

In: Paul Klee, Traces of Memory
Jan Krugier Gallery, New York, 1998

Helfenstein J.

Josef und Anni Albers – Europa und Amerika

In: Josef und Anni Albers: Europa und Amerika. Künstlerpaare - Künstlerfreunde
Helfenstein J. (Hg)
Köln, 1998

Helfenstein J.

Luc Tuymans. Zeichnungen/Drawings

Helfenstein J. (Hg.)
Kunstmuseum Bern, Berkeley Art Museum, 1997

Helfenstein J.

Hyun-Sook Song. Sammlung Kunstmuseum Bern

Hamburg, 1997

Helfenstein J.

Paul Klee

In: Biographische Enzyklopädie, vol. 5
München, 1997

Helfenstein J.

‘Die kostbarsten und persönlichsten Geschenke'. Der Bildertausch zwischen Feininger, Jawlensky, Kandinsky und Klee

In: Die Blaue Vier - Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt
Cologne, 1997

Helfenstein J.

Heinrich Anton Müller

In: Discovery of Art Brut: Works by Three Swiss Artists. Wölfli, Aloise, Müller
The Hong Kong Arts Centre, Pao Galleries, Hong Kong, 1997

Helfenstein J.

Heinrich Anton Müller (1869 – 1930)

In: Art Brut
Museum of Kyoto, Kyoto, 1997

Helfenstein J.

Die Sammlung Toni Gerber im Kunstmuseum Bern (Vol. 2)

Bern, 1996

Helfenstein J.

Die Klangskulptur von Max Neuhaus, ein Projekt für Bern

In: Berner Almanach, vol. I: Kunst
Gramaccini N., Krethlow M. (Hg.)
Bern, 1996

Helfenstein J.

Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations (deutsche Version)

Wiese Verlag, Basel, 1996

Helfenstein J.

Von der Synthese der Verschiedenheiten zur Negation der Malkultur. Die pointillistischen Bilder von Paul Klee 1930–1933

In: Canto d’Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914 - 1935
Boehm G., Mosch U., Schmidt K. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, 1996

Helfenstein J.

Paul Klee

In: 23. Bienal International Sao Paulo, Salas Especiais (Special Exhibitions)
Sao Paolo, 1996

Helfenstein J.

'Zeichnen ist Sehen'. Meisterwerke von Ingres bis Cézanne aus dem Museum der Bildenden Künste in Budapest und aus Schweizer Sammlungen

Helfenstein J., Geskó J. (Hg.)
Stuttgart, 1996

Helfenstein J.

Against the Intolerability of Fame: Meret Oppenheim and Surrealism

In: Meret Oppenheim. Beyond the Teacup, exhibition catalog
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1996

Helfenstein J.

Meret Oppenheim - Buch der Ideen. Eine Neuerscheinung

In: Berner Kunstmitteilungen, 307, November/December
1996

Helfenstein J.

‘Umschreibung der äussersten Grenze’. Zu den Zeichnungen

In: Maria Lassnig. Aquarelle und Zeichnungen
Helfenstein J., Weskott H. (Hg.)
München, 1995

Helfenstein J.

Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations

University Art Museum and Pacific Film Archive, University of California, Berkeley, 1995

Helfenstein J.

Die Thematik der Kindheit im Spätwerk von Klee

In: Mit dem Auge des Kindes. Kinderzeichnung und moderne Kunst
Fineberg J. (Hg.)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich und Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1995

Helfenstein J.

Franz Gertsch. Holzschnitte

Baden, 1994

Helfenstein J.

Inspiration and Obsession

In: Louise Bourgeois. The Locus of Memory, Works 1982–1993
The Brooklyn Museum, New York, 1994

Helfenstein J.

Balthus. Zeichnungen

Helfenstein J. (Hg.)
Basel, 1994

Helfenstein J.

Das Kunstwerk als Ruine: Materialästhetik oder Selbstzerstörung

In: Heinrich Anton Müller, 1869–1930. Katalog der Maschinen, Zeichnungen und Schriften
Kurzmeyer R. (Hg.)
Frankfurt am Main, 1994

Helfenstein J.

'Andere Länder - Andere Sitten'. Zeichnungen aus dem Kunstmuseum Bern

Helfenstein J. (Hg.)
National Gallery, Prag, Palais Kinsky, Bern, 1993

Helfenstein J.

Introduction to Transitt. New Art from Switzerland

The National Museum of Contemporary Art, Oslo, 1993

Helfenstein J.

Der ‘Orient’ und die Anfänge der Klee-Rezeption

In: Paul Klee, Retrospective
Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya, 1993

Helfenstein J.

Der Werkkatalog von Paul Klee. Zu einem laufenden Projekt

In: Paul Klee (1879 - 1940)
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
W. Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1993

Helfenstein J.

Jean-Frédéric Schnyder. Wasserfarben 1971-1978, Keramik 1979-1981

Bern, 1992

Helfenstein J.

‘Sono il mio stile’ - Le concezioni del disegno nell'opera giovanile di Klee

In: Paul Klee
Palazzo Forti, Verona, 1992

Helfenstein J.

Ittens Begegnungen mit Paul Klee 1916–1919

In: Johannes Itten. Das Frühwerk 1907–1919
Bern, 1992

Helfenstein J.

Entrückte Gesichter - Entäusserte Malerei

In: Tomas Kratky 1961–1988
Kunstmuseum Bern, 1991

Helfenstein J.

Albrecht Schnider, Zeichnungen

Rom, 1991

Helfenstein J.

The Power of Intimacy” (on Louise Bourgeois and Robert Gober)

In: Parkett 27
New York, Zürich, 1991

Helfenstein J.

Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception

In: Markus Raetz. Die Druckgraphik 1957 - 1991
Geneva/Bern/Zürich, 1991

Helfenstein J.

James Turrell. "First Light" und "Catso White"

Stuttgart, 1990

Helfenstein J.

Das Spätwerk als Vermächtnis. Klees Schaffen im Todesjahr

In: Paul Klee. Das Schaffen im Todesjahr
Stuttgart, 1990

Helfenstein J.

Esther Altorfer 1936-1988

Bern, 1989

Helfenstein J.

Heinz Brand–Vibration aus leeren Zentren

In: Heinz Brand
Kunsthalle Bern, 1989

Helfenstein J.

Von Goya bis Tinguely. Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung

Bern, 1989

Helfenstein J.

Malerei als Neuordnung der prosaischen Welt (Painting as Re-Organization of the Commonplace World)

In: Alois Mosbacher, Limned Lily
Zürich, Los Angeles, 1988

Helfenstein J.

Zu den neuen Bildern von Albrecht Schnider

In: Albrecht Schnider
Kunsthalle Bern, 1988

Helfenstein J.

Ferdinand Hodler: Fünf Zeichnungen zu ‘Aufstieg’ und ‘Absturz’

In: Bericht der Gottfried Keller-Stiftung 1985-1988
Bern, 1988

Helfenstein J.

Jean-Frédéric Schnyder

In: Noema Art Magazine, no. 14, Sept./Okt.
Pühringer Salzburg, 1987

Helfenstein J.

Androgynität als Bildthema und Persönlichkeitmodell. Zu einem Grundmotiv im Werk von Meret Oppenheim

In: Meret Oppenheim: Legat an das Kunstmuseum Bern
Bern, 1987

Helfenstein J.

Die Sammlung Toni Gerber im Kunstmuseum Bern (Vol. 1)

Bern, 1986

Helfenstein J.

Meeting Place: The Bürgi Collection

In: Paul Klee Rediscovered: Works from the Bürgi Collection
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
Merrell Publishers, London/Stämpfli Verlag, Bern, 2000

Helfenstein J. (Hg.)

Walter De Maria - Trilogies

Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2011

Helfenstein J. (Hg.)

Form, Color, Illumination: Suzan Frecon Painting

Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2008

Helfenstein J. (Hg.)

Robert Rauschenberg: Cardboards and Related Pieces

The Menil Collection/Yale University Press, 2007

Helfenstein J. (Hg.)

A Modern Patronage: the Menil gifts to American and European Museums

Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2007

Helfenstein J. (Hg.)

Bill Traylor, William Edmondson and the Modernist Impulse

Helfenstein J.
Krannert Art Museum/The Menil Collection, 2004

Helfenstein J. (Hg.)

Toulouse-Lautrec: The Artist of Montmartre

Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001

Helfenstein J. (Hg.)

Mit dem Auge des Kindes. Kinderzeichnung und moderne Kunst

Stuttgart, 1995

Helfenstein J. Endicott V. (Hg.)

Die Blaue Vier: Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt

Yale University Press, 1998

Hens D.

Trisha Brown’s Choreographic Staging of Rameau’s Pygmalion.
A tri-partite collaboration between dance, music and baroque imagery

In: Choreologica. The Journal of European Association of Dance Historians, Vol. 6 no. 1
2013, S. 5-15

Hens D.

Angelika Bulfinsky. Persönliche Erinnerungen an 40 Jahre John Cranko Schule

In: Das Journal, Nr. 01 // September und Oktober 2011. Die Staatstheater Stuttgart
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

Double Bass Concerto

In: Programmheft zu Das Gast/Heimspiel. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

Liebe / Verrat / Mord

In: Programmheft zu I fratelli. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

Georg Büchners Leonce und Lena

In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

Die getanzte Karikatur deutscher Kleinstaaterei

In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

John Cranko und das Stuttgarter Ballettwunder

In: Programmheft zu Romeo und Julia. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11

Hens D.

Literarische Übersetzung

In: Nichts Neues aus Bayreuth. Briefe der Markgräfin Wilhelmine an Friedrich II. und Voltaire
Berger G., Wassermann J. (Hg.)
Ellwanger, Bayreuth, 2008

Herres N.

Werkkapitel zu Stefan Georges Der Teppich des Lebens

In: George-HandMonographie
Braungart W., Oelmann U. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung

Herres N.

Namhafte Bilder, wörtliche Verben. Zu Stefan Georges "Das Wort"

In: George-Jahr Monographie 6
2006, 100-121

Hildebrandt T.

Rezension: Lambert Wiesing: „Das Mich der Wahrnehmung“

In: Officine filosofiche: Vita, natura, soggetto
Manlio Iofrida (Hg.)
Pagnini, Florenz, 2010, 169-171

Hildebrandt T.

Venezia e la musica

In: Venezia e le sue lagune. Patrimonio dell’Umanità. Dialogo di culture: Quale futuro? www.venicethefuture.com
Commissione nazionale italiana per l’UNESCO
Aliusmodi, Rom, 2008 (2. Auflage 2011)

Link

Hildebrandt T.

„Inspiration wird größtenteils überschätzt“. Ein Interview mit HK Gruber

In: klassik.com, 08/2008

Hildebrandt T., Keiling, T.

Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik

In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer
Delarue, D. E., Schulz, J., Sobez, L.
Winter Verlag, Heidelberg, 2012, 127-160

Hildebrandt T.

Jenseits der Mauern von Sanaa: Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74)

In: Display/Dispositiv. Ästhetische Ordnungen
Frohne U.,Haberer L., Urban A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013 (in Vorbereitung)

Hildebrandt T.

Sedimentierte Zeit und dynamisierter Raum. Einige Nachbemerkungen zum Verhältnis von Bild und Musik

In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (2013)
M. Nanni, M. Schmidt (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 220-235

Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Die Handzeichnung als Paradigma der Entwurfsforschung

In: Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung
Mareis C., Windgätter, C. (Hg.)
Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013, 158-180
Preis: € 29,90 / CHF 44,90
ISBN: 978-3-03734-192-6

Link

Hildebrandt T.

Gezeichnet mit Wasser auf Papier

In: artcollector, Nr. 10 "Grenzgebiete der Zeichnung / Zones frontières du dessin"
2012, 22-26

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T.

Topologie der Zeichnung: Das Möbiusband im Werk von Markus Raetz

In: Markus Raetz - Zeichnungen / Drawings
Haldemann A. (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 200-209
ISBN: 978-3-7757-3384-7

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T.

trans lineam. La musique chorale de Wolfgang Rihm 1968-2006

In: CD Wolfgang Rihm: Astralis - Choral Works, RIAS Kammerchor
Deutschlandradio Kultur / harmonia mundi
harmonia mundi, Arles, 2012, 6-24

Hildebrandt T.

"Punctum caecum". Zum Topos der zeichnerischen Blindheit bei Clouzot, Derrida und Twombly

In: An den Grenzen des Bildes. Leere, Latenzen und Blindheit
Stoellger, P., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2012, 73-104 (im Druck)

Hildebrandt T.

John Cage und William Anastasi. Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie"

In: Linea II - Giochi, metamorfosi, seduzioni della linea
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Mailand, 2012, 237-255

Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie

In: IMAGE, 14 (2011)
Sachs-Hombach, K. (Hg.)
2011, 55-64

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T.

Übersetzung: Maria Teresa Costa: Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin

In: Benjamin-Studien 2
Weidner, D., Weigel, S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 179-194

Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

"Bildnerisches Denken". Martin Heidegger und die bildende Kunst

In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks. Ein kooperativer Kommentar
Espinet D., Keiling T. (Hg.)
Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main, 2011, 210-225

Hildebrandt T.

Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. 200 Jahre Rezeptionsgeschichte in Kunst, Naturwissenschaft und Philosophie

In: Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre
Kühl J., Löbe N., Rang M. (Hg.)
Verlag am Goetheanum, Dornach, 2010, 78-91

Hildebrandt T. (im Gespräch mit Nanne Meyer)

Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012)
2012, 134-158

Link

Hildebrandt T. (im Gespräch mit Peter Zumthor)

Architektur, Bild und Entwurf

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 1 (2011)
2011, 139-146

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T. (in conversation with Eduardo Kac)

World-making Models: The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 2 (2011)
2011, 154-174

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T. (in conversation with Menashe Kadishman)

Art and Subjecthood

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 4 (2012)
2012, 85-101

Leseprobe (PDF)
Link

Hildebrandt T. (in conversation with Paulo Nozolino)

«Second Hand Visions»

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 5 (2013)
2013, 104-124

Link

Hilmer B.

Die Wiederkehr des Naturschönen in der Philosophie des absoluten Geistes

In: Gebrochene Schönheit. Hegels Philosophie der Kunst
Arndt A., Kruck G., Zovko J. (Hg.)
Berlin, Akademieverlag, 2014, S. 46-60

Hilmer B.

Begriffe und Figuren des Zeitlichen in Hegels Malereikonzeption

In: Zeit und Bild
Kisser Th., Cohn D. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 273-283

Hilmer B.

Form und Schema der Vernunft. Zu Herders Metakritik an Kants Kritik der reinen Vernunft

In: Zwischen Bild und Begriff: Kant und Herder zum Schema
Simon R., Gaier U. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 191-206

Hilmer B.

Kunst als reflexive Form und reflektierende Bewegung

In: Reflexivität in den Künsten. Themennummer der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
Mahrenholz S., Ruda F., Bertram G. (Hg.)
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2010, S. 235-246

Hilmer B.

Die Zeit der Figuren als Prinzip filmischer Fiktion

In: Es ist als ob. Fiktionalität in Philosophie, Film und Medienwissenschaft
Koch G., Voss C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, S. 107-126

Hilmer B.

Die unhintergehbare Tätigkeit des Geistes. Zur Genese des Sinns im Schöpferischen bei Ernst Cassirer

In: Anfang und Grenzen des Sinns
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, S. 141-155

Hilmer B.

Kunst als verköperte Bedeutung

In: Die geschichtliche Bestimmung der Kunst und die Bestimmung der Künste. Hegels Berliner Ästhetikvorlesungen im Kontext der Diskussion um die Grundlagen der philosophischen Ästhetik
Gethmann-Siefert A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 53-65

Hilmer B.

Schellings Ethik der Kreativität

In: Kreativität. XX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Sektionsbeiträge Bd. 1
Abel G. (Hg.)
Berlin, 2005, S. 917-927

Hilmer B.

Being Hegelian after Danto

In: Danto and his Critics: Art History, Historiography and 'After the End of Art', History and Theory Theme Issue 37
Carrier D. (Hg.)
Wesleyan University, 1998, S. 71-86

Hilmer B.

Metaphysik und Metapher

In: Vom Ersten und Letzten. Positionen der Metaphysik in der Gegenwartsphilosophie
Wenzel U.J. (Hg.)
Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1998, S. 111-130

Hilmer B.

Scheinen des Begriffs. Hegels Logik der Kunst

Meiner, Hamburg, 1997, Nachdruck 2014

Hilmer B.

Kunstphilosophische Überlegungen zu einer Kritik der Beschreibung

In: Beschreibungskunst - Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart
Boehm G., Pfotenhauer H. (Hg.)
Fink Verlag, München, 1995, S. 75-97

Hinterwaldner I., Klemm T., Meyer R., Juwig C. (Hg.)

Topologien der Bilder

Fink Verlag, München, 2008

Hinterwaldner I., Diebner H.H.

Performative Science

In: Diebner H.H.: Performative Science and Beyond. Involving the Process in Research
Springer Verlag, Wien, 2006, 20-35

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I., Buschhaus M.

Zwischen Picture und Image. Überlegungen zu einem komplementären Kompositbegriff

In: The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 9-19

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)

The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit

Fink Verlag, München, 2006

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I., Mathias A., Diebner H.H.

Die Lacansche Flasche

In: Im Buchstabenfeld. Die Zukunft der Literatur
Weibel P. (Hg.)
Droschl Verlag, Graz, 2001, 279-297

Hinterwaldner I.

Trajektorien, Bänder, Balken. Spekulationen über eine Materialität bei computergestützten Architekturentwürfen

In: Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis
Finke M., Halawa M.A. (Hg.)
Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2012, 161-177

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Präsenzproduktion in immersiven und symbolischen Computerbildszenarien zur Phobientherapie

In: Bildtheorie und Bildpraxis in der Kunsttherapie
Sinapius P., Wendlandt-Baumeister M., Niemann, A., Bolle R., (Hg.)
Lang Verlag, Frankfurt/M, 2010, 183-194

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Vom Sprung ins Detail und zurück. Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation

In: Prekäre Bilder (2010)
Suter R., Bothe T. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 277-295

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Spurensuche in multimedialen Bildschichtungen

In: Performance Saga: Ulrike Rosenbach
Seamann A., Grögel K. (Hg.)
DVD Booklet, Zürich, 2008

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Arbeit am Eindruck. Zur Konstruktion von Sichtbarkeiten und Taktilitäten im virtuellen Körper

In: Technologien des Natürlichen. Design, Produktion, Alltag
Gaugele E., Eisele P. (Hg.)
Schlebrügge.Editor, Wien, 2008, 140-157

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Simulationsmodelle. Zur Verhältnisbestimmung von Modellierung und Bildgebung in interaktiven Echtzeitsimulationen

In: Visuelle Modelle
Reichle I., Siegel S., Spelten A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 301-314

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Verortungen der Benutzer in medizinischen virtuellen Welten

In: Topologien der Bilder
Hinterwaldner I., Klemm T., Meyer R., Juwig C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2008, 307-322

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Designing Truth. Als Gast von Hinrich Sachs: Dr. Ansger Philippsen, Strukturbiologie, 2005

In: Say it isn't so. Wissenschaften im Visier der Kunst
Ausstellungskatalog, Neues Museum Weserburg Bremen 12.5.-16.9.07, Heidelberg, 2007, 222-225

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Hinrich Sachs, über modellierte und geknetete Tatsachen/Hinrich Sachs, On Modelled and Kneaded Facts

In: Designing Truth. Ausst. Kat. Lehmbruckhaus Duisburg
Schmidt S.M. (Hg.)
Modo Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006, 82-88

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

When windows attack... doors won't help. Zur Hinterfragung von Bildlichkeit und Interaktivität in der Netzkunst

In: Kulturen des Bildes
Mersmann B., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2006, 355-374

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Zur Fabrikation operativer Bilder in der Chirurgie

In: The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit
Hinterwaldner I., Buschhaus M. (Hg.)
München, 2006, 206-221

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

«Actions of Interest» in Surgical Simulators

In: Making Things Public. Atmospheres of Democracy
Latour B., Weibel P. (Hg.)
MIT Press, Cambridge/MA, 2005, 338-341

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Phänodramen oszillierender Membranen

In: Rhythmus – Balance – Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in Musik und Bild
Grüny Ch., Nanni M. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2014 (im Erscheinen)

Hinterwaldner I.

Lehren und die daraus gezogenen Linien. Strömungsdarstellungen bei Marey und Ahlborn

In: Visuelles Wissen. Ikonische Prägnanz und Deutungsmacht
Stoellger, Ph., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2014, 247-279

Hinterwaldner I.

Ausstrahlen und Einbinden. 'Ambientazioni' im plastischen Oeuvre Boccionis

In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Vol. 55, Nr. 3
2013 (im Erscheinen), 435-461

Hinterwaldner I.

Scene Changes with Plastic Visual Rhymes

In: Animation Practice, Process & Production, Vol. 3, Nr. 1-2
2013 (im Erscheinen)

Hinterwaldner I.

Programmierte Operativität und operative Bildlichkeit

In: Die Kunst der Systemik
Mikulas R., Moser S., Wozonig, K. (Hg.)
Lit Verlag, Münster, 2013, 77-108

Hinterwaldner I.

Über Zeitreihendiagramme zur Reformulierung des Figur/Grund-Paradigmas

In: Diagrammatik der Architektur
Boschung, D./Jachmann, J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 169-193

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Parallel lines as tools for making turbulence visible

In: Representations, Vol. 124
2013, 1-42

Leseprobe (PDF)

Hinterwaldner I.

Erlebnis-Raum in Der Garten und Heufieber

In: Soziale Systeme. Zeitschrift für soziologische Theorie, Vol. 19, Nr. 1-2: Welterzeugung durch Bilder
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
2012, 321-345

Hinterwaldner I.

Beinarbeit allemal. Rotation in und Verdrehung von Boccionis Dinamismo di un Foot-Baller

In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, Ch. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 236-239

Hinterwaldner I.

Audiovisuelle Spannungen. Roland Maurmairs installative Arbeiten

In: Nature's Revenge. Insight – concrete – jungle
Maurmair, R. (Hg.)
Schlebrügge, Wien, 2012, 196-208

Leseprobe (PDF)

Hoffmann C., Wilke A., Bringezu S.

Ausstellung Kunstkredit Basel-Stadt 2016, Ausst.-Kat.

Kunstkredit Basel-Stadt (Hg.)
Kunsthalle Basel, Basel, 2016

Hoffmann C.

Werktexte (u.a. Cy Twombly, Bill Viola, Kenneth Noland)

In: Future Present. Die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2015

Hoffmann C.

Werktexte (u.a. Claude Monet, Ferdinand Hodler, Andreas Gursky,)

In: Europa. Die Zukunft der Geschichte (Ausst.-Kat)
Hug C. (Hg.)
Kunsthaus Zürich, 2015

Hoffmann C.

Monolithic Water, Ausst.-Kat.

Kunsthaus Zürich, 2014

Hoffmann C.

«'Inaugural Blankness' oder die Verstrickung des Bildes»

In: Drag&Draw, Ausst.-Kat. deuxpiece
Schwarzwaldallee, Basel, 2013

Hoffmann C.

«Alles zeigen wollen: Beobachtungen zu Steve McQueens Installation Once Upon a Time»

In: Rheinsprung 11, Zeitschrift für Bildkritik, Nr. 5
eikones, Basel, 2013, S. 175–186

Hoffmann C.

Werktexte

In: Paul Chan – Selected Works
Laurenz-Stiftung (Hg.)
Schaulager, Basel, 2013, S. 162–176

Hoffmann C.

«'Die Idee erscheint schon im Kleide ihrer Form'. Meret Oppenheims Umgang mit Materialien»

In: Meret Oppenheim. Eine Einführung
Baur S., Fluri C. (Hg.)
Christoph Merian Verlag, Basel, 2013, S. 41–49

Hoffmann A.

E.T.A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier

In: E.T.A. Hoffmann-Online Portal
Staatsbibliothek Berlin, E.T.A. Hoffmann-Archiv
2016

Link

Holzer I.

„Das Antiphonale Pataviense“, „Der Chigi-Kodex“, „Der Choralis constantinus“, „Der Gafurius Kodex 4“, „Das Glogauer Liederbuch“, „Der Münchner Kodex 10“, „Das Chansonnier Nivelle de La Chaussée“, „Der Kodex Toledo 25“, „Der Kodex Capp. Sist. 46“

In: Schrift und Klang in der Musik der Renaissance (=Handbuch zur Musik in der Zeit der Renaissance. 3)
Lindmayr-Brandl A. (Hg.)
Laaber, 2013

Holzer I.

Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert in Ungarn.

In: Bericht der internationalen Konferenz „Die Musikkultur der Städte des 16. und 17. Jahrhunderts im mitteleuropäischen Raum“
Hulková M., Kalinayová-Bartová J. (Hg.)
Bratislava, 2013

Holzer I.

Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens

In: Die Symphonie. Geschichte und Symphoniker. (= Kompendium Junge Musikwissenschaft.)
Berlin, 2012, S. 79-90

Holzer I.

Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna und Hodie posito corpore. Mit dem Anhang: Das Virgil-Offizium Pangens chorus dulce melos von Jürg Stenzl (= Salzburger Stier. Bd. 6.)

Würzburg, 2012

Hubmann G.

Rezension zu: Olga Moskatova/Sandra Beate Reimann/Kathrin Schönegg (Hg.), Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst

In: H-ArtHist, 16.11.2013
Paderborn, 2013

Leseprobe (PDF)
Link

Hubmann G.

Textbeiträge zum Catalogue raisonné zur Schenkung von Gertraud und Dieter Bogner ans mumok (Joerg Th. Burger/Oskar Putz/Jorrit Tornquist)

In: Leidenschaftlich Exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Andrea Hubin (Hg.)
Köln, 2012, S. 108f., 199 u. 217-219

Hubmann G.

Der prekäre Status der Immersion – Grenze und Übergang in Théodore Géricaults Gemälde Das Floß der Medusa (1819)

In: Jahrbuch immersiver Medien. Bildräume – Grenzen und Übergänge
Institut für immersive Medien (Hg.)
Kiel, 2012, S. 21-36

Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Transformation und Umwertung im Werk Théodore Géricaults

In: ALL-OVER. Magazin für Kunst und Ästhetik, 1
2011, S. 24-31

Leseprobe (PDF)
Link

Hubmann G.

Aspekte von Prozess und Expansion in der westlichen Nachkriegskunst/Aspects of Process and Expansion in Western Postwar Art“ – Beitrag für die Ausstellung Prozess und Expansion im mumok

In: Malerei: Prozess und Expansion. Von den 1950er Jahren bis heute
Köb E. (Hg.)
Köln, 2010, S. 39-57

Hubmann G.

Kippenberger - Géricault: Eine Gegenüberstellung

In: Martin Kippenberger XYZ
Brugger I. / Ortner-Kreil L. (Hg.)
Walther König, Köln, 2016, 200 - 208

Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Rezension zu: Bruno Chenique (Hg.),
Géricault. Au cœur de la création
romantique. Études pour le „Radeau de la Méduse“ (Ausst.-Kat., Musée d’Art Roger Quilliot, Clermont-Ferrand),
Paris 2012.

In: Regards Croisés, 3: Stefan Germer, 2015, S. 93-99.
2015

Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Rezension zu: Juliane Rebentisch, Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, Hamburg 2013.

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4, 2014.
2014, 578 - 584

Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Ausstellungsbesprechung zu: Bilder auf Leben und Tod. Théodore Géricault in der Frankfurter Schirn Kunsthalle

In: ALL-OVER. Magazin für Kunst und Ästhetik, 6,
2014, S. 50-57
2014

Leseprobe (PDF)